Stella Perazzi ©
KONTAKT Ein Blog von Stella Perazzi (Perazzi-Raumkunst) Pfaffenweg 3a, 61440 Oberursel +49 162 414.9998 info@perazzi-raumkunst.de https://perazzi-raumkunst.de

FOLGE MIR

Besuche meine sozialen Profile über Perazzi-Raumkunst

DIE FASZINIERENDE WELT DER FARBEN

BLOG-Serie in mehreren Teilen
Mit dieser Reihe möchte ich Euch ermuntern, mehr Farbe in Euer leben zu lassen, denn sie ist das Rezept zu einem bewussten und selbstbestimmten Leben. Farbe unterstützt ein Zuhause, das sich von anderen unterscheidet. Ich möchte mein Wissen, zum Thema Farbe mit Euch teilen. Begleitet mich auf eine amüsante, abstruse, aufregende und ungemein interessante Reise durch die faszinierende Welt der Farben. Lasst Euch inspirieren und verzaubern von den Geschichten, Anekdoten und Betrachtungen rund um das Thema Farbe.
Es gibt wohl kaum eine andere Farbe, welche sich mit so viel Farben kombinieren lässt, als Weiß. Zudem gilt Weiß gemeinhin als DIE Akzentfarbe um andere Farben noch mehr hervorzuheben. Und doch zeigt der momentane Trend wenig Akzent, wenig Vielfalt sondern zeigt häufig Kombinationen aus Weiß, Grau- und Beigetönen. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich mag Weiß ! Jedoch möchte ich in diesem und den folgenden Kapiteln das Bewusstsein für mehr Farbe stärken, interessantes Zusammentragen, beleuchten und Hinterfragen.Kapitel 1 „beleuchtet“ die Farben Rosa und Weiß. Auch die Wände unseres Living-Rooms sind in diesen Tönen gehalten, was zusätzlich den Kunstgegenständen als auch den begleitenden Tapeten eine perfekte Präsentationsfläche bietet.
ROSA WEISS
25.02.2023

Kapitel I

Bunt Gemischtes

Neugeborene Mädchen wurden im Rokoko mit einem Hellblau gekennzeichnet, wie die Symbolfarbe der Jungfrau Maria. Die weibliche Vorliebe für die Farbe Rosa und die männliche für die Farbe Blau, ist anerzogen und nicht angeboren. Dieses fanden englische Wissenschaftler heraus. In Rosa kleideten sich zur Zeit des Rokoko auch Jungen. Heute wirken sie auf uns eher mädchenhaft , zumal Jungen damals auch lange Haare trugen. Wobei diese Trend heute auch wieder zu beobachten ist. Der englische Ausdruck Pink verengt den Farbraum auf ein besonders grellen Ausschnitt der einem gelblichen Magenta nahe kommt. Dieser Singnalton wird treffend als Shocking Pink bezeichnet. Die Designerin Elsa Schiaparelli führte diese Farbe bereits in der 1930er Jahren in die Modewelt ein und wurde zu einer der größten Konkurrentinnen von Coco Chanel. In der Evolutionsbiologie geht man heute davon aus, dass die Haut unserer Vorfahren mit dem Rückgang des schützenden Felles dunkler wurde. Dafür spricht auch die rosafarbene Haut der Schimpansen, die sich unter ihrem braunen Fell verbirgt. Unbehaarte Körperteile sind bei jungen Schimpansen noch rosa. Die Financial Times gegründet 1893, sowie die Gazzetta dello Sport (tutto il rosa-della vita) gegründet 1896, wird bis heute auf rosa Papier gedruckt! Damals gab es die Konventionen gegen Rosa nicht. Frauen und Männer der Oberschicht trugen rosafarbenen Kleidung bis in die 1920er Jahre. Das Vorurteil gegen Rosa etablierte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Rosa in der Öffentlichkeit (z.B. im Politischen) ist heute ein Gradmesser für gesellschaftliche Tugenden wie Offenheit, Gleichberechtigung und Toleranz. Rosa verwirrt aber auch - siehe Lolita von Vladimir Nabokov. Rosa wird hier zur Symbolfarbe einer verbotenen Liebe. Das Rosa der Lolita wirkt zugleich kindlich und erwachsen, spielerisch und verführerisch, unschuldig und provokativ, naiv und lasziv.
Weiß ist vor allem die Farbe der Leere und des Todes für knapp die Hälfte aller Menschen auf unserer Erde. Leichen wurden früher in weiße Laken gewickelt, später kam das Totenhemd. Auch weiße Blätter an einer Pflanze oder weiße Nesseln am Zaun, wiesen darauf hin, dass bald jemand aus der Familie stirbt. Im Christentum, im Islam als auch im Judentum gilt Weiß als Symbol der Göttlichkeit, des Glückes, der Vollkommenheit und der Wahrheit. Die Totenwelt stellte man sich in der Antike weiß vor. Alle Boten dieser Welt, wie Totengeister und Wiedergänger, finden wir als weiß beschrieben (selbst in Schwarzafrika). Weiß ist die klassische Farbe der Braut, denkt man in unseren Breitengraden. Aber Weiß als Brautfarbe kam erst 1840 durch die Heirat von Königin Victoria in Mode . Noch 1502 heiratete Lucretia Borgia zum Beispiel in einem schwarzen Samtkleid. Erst Mitte des 19 Jhrd. etablierte sich langsam Weiß als Farbe des Brautkleides. Jede Frau aus gutem Hause wollte mindestens so mindestens so romantisch in Weiß heiraten wie Sissi (1854) und Elisabeth II. (1947) oder Lady Diana Spencer (1981). Weiß wird als Farbe der Unschuld und Reinheit gesehen, obwohl die meisten Bräute heute die Voraussetzung zum Tragen des Kleides nicht erfüllen.
In Südamerika, vor allem in Mexiko, hat die Farbe Rosa die Architektur stark beeinflusst. Heute besinnen sich viele Künstler wieder ihrer kulturellen Wurzeln. Ursprünglich stand diese Farbgebung für Hierarchie und Status und zur Orientierung, denn damals gab es noch keine nummerierten Häuser. Heute drängen lokale Regierungen diese historischen Farben weiterhin zu verwenden um den Tourismus zu fördern. Der Designer José Bermúdez, Professor an der Uni Iberoamerica, weist auf die andauernde Bedeutung der Farbe Rosa hin: „In der Architektur bietet Rosa immer noch einen guten Kontrast und verleiht der Atmosphäre viel Tiefgang. Das macht zeitlos.“ Das legendäre Baker-Miller-Pink, bekannt als P618, wurde 1979 in mehreren Gefängniszellen des Naval-Correctional Facility in Seattle verstrichen, um das Verhalten der Häftlinge positiv zu beeinflussen. Dieser grelle Pinkton hat sowohl die Muskelkraft als auch die Herzfrequenz, sowie den Puls und die Atmung gesenkt. Der Beruhigungseffekt tritt tatsächlich häufig nach wenigen Minuten ein. Die Farbdesignerin Daniela Späth entwickelte diesen Farbton weiter und benannte ihn „Cool down Pink“ der 2012 auch in 2 Gefängnissen in NRW und später in der Schweiz Anwendung fand. Fazit: Eine Wandfarbe mit positivem Effekt, nicht nur für das Kinderzimmer. Im Rokoko war das textile Rosa allgegenwärtig, nicht nur in den Kleidungsstücken, sondern ebenso bei Möbelbezügen und Wandbespannungen. Kombiniert mit Meissner Porzellanfiguren und Berliner Leuchter, ein Zeichen von erlesenem Geschmack. Rosa und Weiß sind eine sinnliche Kombination, wie die chilenische Textilkünstlerin Milla Novo eindrucksvoll in ihrem ihrem neuen Zuhause zum Ausdruck bringt. Eine ehemalige Klosterkapelle, die lichtdurchflutet mit modernen Designer - Möbelstücken Ihre Persönlichkeit widerspiegelt.
Weiß konnte sich in trendbewußten Kreisen erst mit Einführung der elektrischen Beleuchtung langsam durchsetzen, da im Gegensatz zu Kerzen und Gaslaternen die Wände nicht mehr verrußten. Noch in den 1930er Jahren wurden Interieurs in Weiß von Designern nur für Klienten entworfen, die über die nötigen Mittel verfügten , diesen cleanen Zustand erhalten zu können. Wo die Sonne heiß vom Himmel scheint, sorgen weiße Oberflächen durch ihren hohen Reflexionsgrad besonders intensiv für Kühlung. Wissenschaftler aus Florida haben herausgefunden, dass ein weißes Dach den Energieverbrauch von Klimaanlagen um 23 % verringern kann. Da sich die Farbe kaum aufheizt, sind weiße Oberflächen ideal für die Architektur tropischer und subtropischer Weltregionen. Jean-Gabriel Causse, französicher Farbdesigner, erwähnte, dass er persönlich gerne gegen den heutigen Missbrauch der Farbe Weiß, die seiner Meinung nach zu häufig verwendete Farbe in der Inneneinrichtung, in den Krieg ziehen würde, da sie weder aktivierend noch beruhigend wirkt. Von Feng-Shui-Meistern wird Weiß nur für einen einzigen Raum empfohlen: die Toilette! Weiß symbolisiert Sauberkeit. Weiß ist die einzige Farbe, deren Anwendung im Alltag als auch in der Architektur, Design und Kunst keine Begründung verlangt. Der Gebrauch aller anderer Farben dagegen muss legitimiert werden. Siehe aktuelles Mietrecht und andere Beispiele. Eine Einrichtung ganz in Weiß muss sorgfältig zusammengestellt werden, weil Weiß je nach Material und Textur immer anders aussehen kann. Es gibt keine Farbe, die einer größeren räumlichen Ordnung unterliegt als Weiß.

Architektur & Design

1963 machte Inspektor Clouseau im Kult-Krimi „Der rosarote Panther“ Jagd auf einen Meisterdieb. Im Zentrum der Geschichte: der legendäre rosafarbene Diamant „Pink Panther“ Im echten Leben sind 5 der wertvollsten Diamanten ebenfalls pink. Zum Beispiel: Im April 2017 ersteigerte die Hongkonger Juwelierkette „Chow Tai Fook“ , im Auktionshaus Sotheby’s, den rosafarbenen Diamanten „Pink Star“ für unglaubliche 71,2 Millionen Dollar. Der 59,6 Karat schwere Diamant wurde vor 23 Jahren in Südafrika entdeckt und dann über einen Zeitraum von 2 Jahren geschliffen und poliert. Die Strauchrose Rokoko ist ein Traum in Cremegelb mit einem zarten Roséschimmer und einem betörendem Duft. Wunderschön und mein Favorit, die Rokoko-Candy in einem intensiven Fuchsia. Japans fünfte Jahreszeit heißt O-Hanami. Sakura-Chan wird die japanische zartrosa Zierkirsche liebevoll genannt. Von Mitte März bis Mai ist sie allgegenwärtig. Die betörende Magnolie gehört zu den Gehölzpflanzen und gilt durch ihre prachtvolle Blütenfülle als Königin der Ziergehölze innerhalb der Frühjahrssträucher.
Marilyn Monroe sang im Film „Blondinen bevorzugt“ so wunderschön das Lied „Diamonds are the girls best friend“ und besingt hiermit wohl den begehrtesten Edelstein schlechthin. Der Cullinan-Diamant ist der größten und berühmtesten jemals gefundene Diamant. Er wurde in Südafrika , in der Premier Mine in Cullinan, 38 km von Pretoria bei einer Routine-Inspektion , am 26. Januar 1905 entdeckt und wog im Rohzustand 3.106.75 Karat (621,35 Gramm) Seinen Namen erhielt er nach seinem Minenbesitzer Thomas Cullinan. In Amsterdam wurde der Rohdiamant, 1908 in 104 Steine gespalten, davon 9 große und 96 kleine Teile. Die 9 großen Diamanten sind heute Teil der britischen Kronjuwelen und befinden sich im Tower of London. Der größte (jemals geschliffene Diamant) Stein wiegt 530,2 Karat (106.04 Gramm) und ist unter dem Namen „Der große Stein von Afrika“ bekannt geworden und ziert das Zepter der englischen Königsinsignien. Die wohl eindrucksvollste Blütenform aus dem Land des Lächelns ist wohl die Japanische Vogelblume an deren Spitzen sich die bizarren , wie fliegende Vögel erscheinenden, weißen Blüten bilden. Eine Orchideen-Art. Schneeglöckchen sind die ersten Boten des Vorfrühlings und bilden in freier Natur meist üppige Blütenteppiche und lassen uns sehnsüchtig auf den Frühling warten.

Edelsteine & Pflanzen

Kapitel I
FARBE
Stella Perazzi  ©
KONTAKT Ein Blog von Stella Perazzi (Perazzi-Raumkunst) Pfaffenweg 3a, 61440 Oberursel +49 162 414.9998 info@perazzi-raumkunst.de https://perazzi-raumkunst.de

FOLGE MIR

Besuche meine sozialen Profile über Perazzi-Raumkunst
STELLA`S   WORLD INSIGHTS

DIE FASZINIERENDE WELT DER FARBEN

BLOG-Serie in mehreren Teilen
Mit dieser Reihe möchte ich Euch ermuntern, mehr Farbe in Euer leben zu lassen, denn sie ist das Rezept zu einem bewussten und selbstbestimmten Leben. Farbe unterstützt ein Zuhause, das sich von anderen unterscheidet. Ich möchte mein Wissen, zum Thema Farbe mit Euch teilen. Begleitet mich auf eine amüsante, abstruse, aufregende und ungemein interessante Reise durch die faszinierende Welt der Farben. Lasst Euch inspirieren und verzaubern von den Geschichten, Anekdoten und Betrachtungen rund um das Thema Farbe.
Es gibt wohl kaum eine andere Farbe, welche sich mit so viel Farben kombinieren lässt, als Weiß. Zudem gilt Weiß gemeinhin als DIE Akzentfarbe um andere Farben noch mehr hervorzuheben. Und doch zeigt der momentane Trend wenig Akzent, wenig Vielfalt sondern zeigt häufig Kombinationen aus Weiß, Grau- und Beigetönen. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich mag Weiß ! Jedoch möchte ich in diesem und den folgenden Kapiteln das Bewusstsein für mehr Farbe stärken, interessantes Zusammentragen, beleuchten und Hinterfragen.Kapitel 1 „beleuchtet“ die Farben Rosa und Weiß. Auch die Wände unseres Living-Rooms sind in diesen Tönen gehalten, was zusätzlich den Kunstgegenständen als auch den begleitenden Tapeten eine perfekte Präsentationsfläche bietet.
ROSA WEISS
25.02.2023

Kapitel I

Bunt Gemischtes

Neugeborene Mädchen wurden im Rokoko mit einem Hellblau gekennzeichnet, wie die Symbolfarbe der Jungfrau Maria. Die weibliche Vorliebe für die Farbe Rosa und die männliche für die Farbe Blau, ist anerzogen und nicht angeboren. Dieses fanden englische Wissenschaftler heraus. In Rosa kleideten sich zur Zeit des Rokoko auch Jungen. Heute wirken sie auf uns eher mädchenhaft , zumal Jungen damals auch lange Haare trugen. Wobei diese Trend heute auch wieder zu beobachten ist. Der englische Ausdruck Pink verengt den Farbraum auf ein besonders grellen Ausschnitt der einem gelblichen Magenta nahe kommt. Dieser Singnalton wird treffend als Shocking Pink bezeichnet. Die Designerin Elsa Schiaparelli führte diese Farbe bereits in der 1930er Jahren in die Modewelt ein und wurde zu einer der größten Konkurrentinnen von Coco Chanel. In der Evolutionsbiologie geht man heute davon aus, dass die Haut unserer Vorfahren mit dem Rückgang des schützenden Felles dunkler wurde. Dafür spricht auch die rosafarbene Haut der Schimpansen, die sich unter ihrem braunen Fell verbirgt. Unbehaarte Körperteile sind bei jungen Schimpansen noch rosa. Die Financial Times gegründet 1893, sowie die Gazzetta dello Sport (tutto il rosa-della vita) gegründet 1896, wird bis heute auf rosa Papier gedruckt! Damals gab es die Konventionen gegen Rosa nicht. Frauen und Männer der Oberschicht trugen rosafarbenen Kleidung bis in die 1920er Jahre. Das Vorurteil gegen Rosa etablierte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Rosa in der Öffentlichkeit (z.B. im Politischen) ist heute ein Gradmesser für gesellschaftliche Tugenden wie Offenheit, Gleichberechtigung und Toleranz. Rosa verwirrt aber auch - siehe Lolita von Vladimir Nabokov. Rosa wird hier zur Symbolfarbe einer verbotenen Liebe. Das Rosa der Lolita wirkt zugleich kindlich und erwachsen, spielerisch und verführerisch, unschuldig und provokativ, naiv und lasziv.
Weiß ist vor allem die Farbe der Leere und des Todes für knapp die Hälfte aller Menschen auf unserer Erde. Leichen wurden früher in weiße Laken gewickelt, später kam das Totenhemd. Auch weiße Blätter an einer Pflanze oder weiße Nesseln am Zaun, wiesen darauf hin, dass bald jemand aus der Familie stirbt. Im Christentum, im Islam als auch im Judentum gilt Weiß als Symbol der Göttlichkeit, des Glückes, der Vollkommenheit und der Wahrheit. Die Totenwelt stellte man sich in der Antike weiß vor. Alle Boten dieser Welt, wie Totengeister und Wiedergänger, finden wir als weiß beschrieben (selbst in Schwarzafrika). Weiß ist die klassische Farbe der Braut, denkt man in unseren Breitengraden. Aber Weiß als Brautfarbe kam erst 1840 durch die Heirat von Königin Victoria in Mode . Noch 1502 heiratete Lucretia Borgia zum Beispiel in einem schwarzen Samtkleid. Erst Mitte des 19 Jhrd. etablierte sich langsam Weiß als Farbe des Brautkleides. Jede Frau aus gutem Hause wollte mindestens so mindestens so romantisch in Weiß heiraten wie Sissi (1854) und Elisabeth II. (1947) oder Lady Diana Spencer (1981). Weiß wird als Farbe der Unschuld und Reinheit gesehen, obwohl die meisten Bräute heute die Voraussetzung zum Tragen des Kleides nicht erfüllen.
In Südamerika, vor allem in Mexiko, hat die Farbe Rosa die Architektur stark beeinflusst. Heute besinnen sich viele Künstler wieder ihrer kulturellen Wurzeln. Ursprünglich stand diese Farbgebung für Hierarchie und Status und zur Orientierung, denn damals gab es noch keine nummerierten Häuser. Heute drängen lokale Regierungen diese historischen Farben weiterhin zu verwenden um den Tourismus zu fördern. Der Designer José Bermúdez, Professor an der Uni Iberoamerica, weist auf die andauernde Bedeutung der Farbe Rosa hin: „In der Architektur bietet Rosa immer noch einen guten Kontrast und verleiht der Atmosphäre viel Tiefgang. Das macht zeitlos.“ Das legendäre Baker-Miller-Pink, bekannt als P618, wurde 1979 in mehreren Gefängniszellen des Naval-Correctional Facility in Seattle verstrichen, um das Verhalten der Häftlinge positiv zu beeinflussen. Dieser grelle Pinkton hat sowohl die Muskelkraft als auch die Herzfrequenz, sowie den Puls und die Atmung gesenkt. Der Beruhigungseffekt tritt tatsächlich häufig nach wenigen Minuten ein. Die Farbdesignerin Daniela Späth entwickelte diesen Farbton weiter und benannte ihn „Cool down Pink“ der 2012 auch in 2 Gefängnissen in NRW und später in der Schweiz Anwendung fand. Fazit: Eine Wandfarbe mit positivem Effekt, nicht nur für das Kinderzimmer. Im Rokoko war das textile Rosa allgegenwärtig, nicht nur in den Kleidungsstücken, sondern ebenso bei Möbelbezügen und Wandbespannungen. Kombiniert mit Meissner Porzellanfiguren und Berliner Leuchter, ein Zeichen von erlesenem Geschmack. Rosa und Weiß sind eine sinnliche Kombination, wie die chilenische Textilkünstlerin Milla Novo eindrucksvoll in ihrem ihrem neuen Zuhause zum Ausdruck bringt. Eine ehemalige Klosterkapelle, die lichtdurchflutet mit modernen Designer - Möbelstücken Ihre Persönlichkeit widerspiegelt.
Weiß konnte sich in trendbewußten Kreisen erst mit Einführung der elektrischen Beleuchtung langsam durchsetzen, da im Gegensatz zu Kerzen und Gaslaternen die Wände nicht mehr verrußten. Noch in den 1930er Jahren wurden Interieurs in Weiß von Designern nur für Klienten entworfen, die über die nötigen Mittel verfügten , diesen cleanen Zustand erhalten zu können. Wo die Sonne heiß vom Himmel scheint, sorgen weiße Oberflächen durch ihren hohen Reflexionsgrad besonders intensiv für Kühlung. Wissenschaftler aus Florida haben herausgefunden, dass ein weißes Dach den Energieverbrauch von Klimaanlagen um 23 % verringern kann. Da sich die Farbe kaum aufheizt, sind weiße Oberflächen ideal für die Architektur tropischer und subtropischer Weltregionen. Jean-Gabriel Causse, französicher Farbdesigner, erwähnte, dass er persönlich gerne gegen den heutigen Missbrauch der Farbe Weiß, die seiner Meinung nach zu häufig verwendete Farbe in der Inneneinrichtung, in den Krieg ziehen würde, da sie weder aktivierend noch beruhigend wirkt. Von Feng-Shui-Meistern wird Weiß nur für einen einzigen Raum empfohlen: die Toilette! Weiß symbolisiert Sauberkeit. Weiß ist die einzige Farbe, deren Anwendung im Alltag als auch in der Architektur, Design und Kunst keine Begründung verlangt. Der Gebrauch aller anderer Farben dagegen muss legitimiert werden. Siehe aktuelles Mietrecht und andere Beispiele. Eine Einrichtung ganz in Weiß muss sorgfältig zusammengestellt werden, weil Weiß je nach Material und Textur immer anders aussehen kann. Es gibt keine Farbe, die einer größeren räumlichen Ordnung unterliegt als Weiß.

Architektur & Design

1963 machte Inspektor Clouseau im Kult-Krimi „Der rosarote Panther Jagd auf einen Meisterdieb. Im Zentrum der Geschichte: der legendäre rosafarbene Diamant Pink Panther“ Im echten Leben sind 5 der wertvollsten Diamanten ebenfalls pink. Zum Beispiel: Im April 2017 ersteigerte die Hongkonger Juwelierkette „Chow Tai Fook“ , im Auktionshaus Sotheby’s, den rosafarbenen Diamanten „Pink Star“ für unglaubliche 71,2 Millionen Dollar. Der 59,6 Karat schwere Diamant wurde vor 23 Jahren in Südafrika entdeckt und dann über einen Zeitraum von 2 Jahren geschliffen und poliert. Die Strauchrose Rokoko ist ein Traum in Cremegelb mit einem zarten Roséschimmer und einem betörendem Duft. Wunderschön und mein Favorit, die Rokoko-Candy in einem intensiven Fuchsia. Japans fünfte Jahreszeit heißt O-Hanami. Sakura-Chan wird die japanische zartrosa Zierkirsche liebevoll genannt. Von Mitte März bis Mai ist sie allgegenwärtig. Die betörende Magnolie gehört zu den Gehölzpflanzen und gilt durch ihre prachtvolle Blütenfülle als Königin der Ziergehölze innerhalb der Frühjahrssträucher.
Marilyn Monroe sang im Film „Blondinen bevorzugt“ so wunderschön das Lied „Diamonds are the girls best friend“ und besingt hiermit wohl den begehrtesten Edelstein schlechthin. Der Cullinan-Diamant ist der größten und berühmtesten jemals gefundene Diamant. Er wurde in Südafrika , in der Premier Mine in Cullinan, 38 km von Pretoria bei einer Routine-Inspektion , am 26. Januar 1905 entdeckt und wog im Rohzustand 3.106.75 Karat (621,35 Gramm) Seinen Namen erhielt er nach seinem Minenbesitzer Thomas Cullinan. In Amsterdam wurde der Rohdiamant, 1908 in 104 Steine gespalten, davon 9 große und 96 kleine Teile. Die 9 großen Diamanten sind heute Teil der britischen Kronjuwelen und befinden sich im Tower of London. Der größte (jemals geschliffene Diamant) Stein wiegt 530,2 Karat (106.04 Gramm) und ist unter dem Namen „Der große Stein von Afrika“ bekannt geworden und ziert das Zepter der englischen Königsinsignien. Die wohl eindrucksvollste Blütenform aus dem Land des Lächelns ist wohl die Japanische Vogelblume an deren Spitzen sich die bizarren , wie fliegende Vögel erscheinenden, weißen Blüten bilden. Eine Orchideen-Art. Schneeglöckchen sind die ersten Boten des Vorfrühlings und bilden in freier Natur meist üppige Blütenteppiche und lassen uns sehnsüchtig auf den Frühling warten.

Edelsteine & Pflanzen

KONTAKT Ein Blog von Stella Perazzi (Perazzi-Raumkunst) Pfaffenweg 3a, 61440 Oberursel +49 162 414.9998 info@perazzi-raumkunst.de https://perazzi-raumkunst.de

FOLGE MIR

Besuche meine sozialen Profile über Perazzi-Raumkunst
  